Kinderbibliothek Knallfidibus

Eine Kinderbibliothek für das KCH

Gemeinsam lesen, kleine Geschichten und Gedichte schreiben, Bücher basteln, Ausflüge zu Bibliotheken durchführen und Lesungen veranstalten,- die Literatur ist schon lange ein Lieblingsthema im Kinderclubhaus Dammweg.
Das Interesse an Büchern wird bei uns durch unterschiedliche Aktionen immer wieder gefördert und die Kinder nehmen die Anregungen sehr gut an.
Und da wir so viele Bücherwürmer unter uns haben, ist es ein großer Wunsch, hier im Haus eine richtige Bibliothek aufzubauen. Angefangen haben wir mit einem Aufruf in der unmittelbaren Nachbarschaft, alte Kinder- und Jugendbücher zu spenden.
Die Resonanz war unerwartet groß, und so stapelten sich bald die alten und neuen Klassiker der Kinderliteratur in unseren Räumen.
Mit weiteren Aktionen und Aufrufen haben wir bald über die Grenzen Neuköllns hinaus Aufmerksamkeit erlangt.
Ende 2013 kam sogar die Presse zu ins Haus. „Berliner Helfen e.V.“, eine Organisation der Berliner Morgenpost, berichtete über unser Bibliotheksprojekt und forderte die Berliner zum Spenden auf.
Für die großartige Summe, die mit dieser Aktion zusammengekommen ist und den Spenden anderer engagierter und literaturaffiner Berliner zusammengekommen ist, sind wir unserem Wunsch nach einer schönen Kinderbibliothek einen sehr großen Schritt näher gekommen.